Regeln für das Tippspiel - 18. und 19. Saison

1. Allgemeines
 
1.1 Es wird in 3 Ligen mit je 12 Spielern getippt:
1.Liga, 2.Liga und Amateur Liga
Sollten für die 3. Liga nicht genügend Mitspieler vorhanden sein, wird die Amateur Liga mit Ersatzspielern aufgefüllt (Dummies).
 
1.2

Jeder Mitspieler hat vor Beginn der 14. Saison, insgesamt € 27,56 für die 18. und die 19. Saison zu bezahlen. Dazu kommen eventuell noch "Strafgelder" für vergessene Tipps aus den Saisons 16. und 17.
 

1.3

Jeder Mitspieler sucht sich einen realen Vereinsnamen aus, unter dessen Namen er tippt. Grundsätzlich können Vereinsnamen aus der 1. und 2. Bundesliga sowie aus den 1. Ligen Europas gewählt werden. Italienische Clubs und Vereine aus Frauenligen sind nicht zulässig. In jedem Fall entscheidet das Tippkomitee ob der Vereinsname angenommen wird. (besonders gilt das bei Ausnahmen). Ein einmal gewählter Vereinsname kann nur in Ausnahmefällen geändert werden. Auch hierüber entscheidet das Tippkomitee.
 

1.4

Bei Unklarheiten oder Regelverstößen entscheidet das Tippkomitee über die Konsequenzen. Eine einfache Mehrheit (2 Für-Stimmen) reicht für die Durchsetzung des Entschlusses aus. Eine vom Tippkomitee getroffene Entscheidung ist endgültig.
 

1.5

Um den Aufwand gering zu halten, werden die Gewinne aus beiden Saisons erst nach Ende der 19. Saison ausgezahlt.
 

 
 
 
2. Ligawertung
 
2.1

Jede Saison hat 22 Spieltage in denen folgende Begegnungen getippt werden.
18.Saison: 1.-17.Spieltag 1.Bundesliga Saison 2010/2011 sowie die Spieltage von Champions-League, Euro- League und DFB-Pokal.
19.Saison: 18.-34.Spieltag 1.Bundesliga Saison 2010/2011 sowie die Spieltage von Champions-League, Euro-League, DFB-Pokal und 2.Bundesliga.
Die genauen Daten sind unter "Infos" --> "Termine" zu finden.
 

2.2

Jeder spielt 2 x , in Hin – und Rückspiel, gegen alle anderen Mitspieler der jeweiligen Liga.
Wer in welcher Liga spielt, könnt ihr auf der Seite
"Infos" --> "Vereine" sehen.
Wer an welchem Spieltag gegeneinander spielt, könnt Ihr den Spielplänen entnehmen, die unter "Tabellen"  und dann unter der jeweiligen Liga zu finden sind.
 

2.3

An jedem Spieltag werden die Ergebnisse von 9 Spielen aus den in Regel 2.1 genannten Wettbewerben getippt. Die durch diese Tipps erzielten Punkte (siehe Regel 3) sind sozusagen die "Tore" in dieser Begegnung
 

2.4

Bei Spielen, die bis zu einer Entscheidung gespielt werden (Champions-League, Euro-League, DFB Pokal), wird das Endergebnis gewertet. Gegebenenfalls nach Verlängerung und Elfmeterschiessen. Sollte es zum Elfmeterschießen kommen, wird das reine Ergebnis nach dem Elfmeterschießen gewertet (also ohne die Tore aus der regulären Spielzeit bzw. aus der Verlängerung)!
 

2.5

Wer die meisten "Tore" erzielt hat, erhält für diesen Sieg 3 Punkte, bei einem Unentschieden gibt es für jeden 1 Punkt und bei einer Niederlage gibt es natürlich 0 Punkte.
 

2.6

Am Ende der Saison steigen die ersten 3 Spieler aus der 2.Liga in die 1.Liga auf und die letzten 3 Spieler der 2.Liga in die Amateur Liga ab.
 

2.7 Am Ende der Saison steigen die letzten 3 Spieler aus der 1.Liga in die 2.Liga ab.
 
2.8 Am Ende der Saison steigen die ersten 3 Spieler aus der Amateur Liga in die 2.Liga auf.
 
2.9 Steigt ein Tipper eines Erstligisten nach der Saison aus und lag nicht auf einem Abstiegsplatz, so steigen nur 2 Vereine in die 2. Liga ab. Das selbe gilt für die 2.Liga.
 
 
 
3. Punktewertung ("Torewertung")
 
3.1 Tippt man genau das richtige Ergebnis erhält man drei Punkte.
Hat man die Tordifferenz richtig - oder ein abweichendes Unentschieden getippt, bekommt man zwei Punkte.
Hat man die Tendenz richtig getippt, gibt es einen Punkt
 
3.2

Bei jedem Heimspiel (siehe Spielpläne) kann man aus den 9 zu tippenden Spielen, ein Spiel auswählen. Dieses Spiel wird doppelt gewertet. (sechs, vier oder zwei Punkte)
 

3.3

Nachholspiele:
Fällt an einem Spieltag ein Spiel aus, wird es nur gewertet, wenn es vor Beginn des nächsten Spieltages nachgeholt wird.
 

3.4 Neben der Ligawertung gibt es eine Punktewertung.
Hier werden aus allen drei Ligen die Mitspieler mit den meisten Punkten ("Toren") ermittelt.
 
 
 
 
4. Pokal
 
4.1

Aus den Mitspielern der 1. Liga, 2.Liga und der Amateur Teams wird, in einem gesonderten Turnier, in fünf Runden, ein Pokalsieger ermittelt:
1. Runde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Es werden hauptsächlich Begegnungen des DFB Pokals getippt und bei Bedarf Champions-League, UEFA Cup und 2.Bundesliga.
 

4.2

Alle 1. und 2. Ligisten sind für die 1. Runde Qualifiziert. Von den Amateuren sind die 8 besten (der Liga) der Vorsaison qualifiziert.
 

4.3 Am Anfang jeder Saison werden die 16 Begegnungen der 1. Runde ausgelost. Danach wird nach Spielplan gespielt. Näheres dazu auf der Seite "Pokal".
 
4.4 Der Sieger einer Begegnung wird wie folgt ermittelt:
Über die Regeln 2.3, 2.4 und 3.1 wird auf üblichem Weg ein Ergebnis erzielt.
Wobei zu beachten ist, das es im Pokal keinen Heimbonus gibt.
Sollte dieses Ergebnis ein Unentschieden sein, wird der Sieger wie folgt ermittelt:
a) Wer hat die meisten 3er (Regel 3.1)
b) Wer hat die meisten 2er (Regel 3.1)
c) Wer hat die meisten Punkte in der Punktewertung (Regel 3.4). Es zählt der
Stand vor Beginn der Pokalrunde.
d) Höhere Punktausbeute durch Siege und Unentschieden in der Liga
e) Der direkte Vergleich in dieser Saison
f) Sollte dann immer noch kein Sieger feststehen entscheidet das Los.
 
4.5

Wer keine Tipps abgibt wird disqualifiziert.
Sollte der Gegner des Nichttippers tippen und 0 Punkte erreichen, hat er trotzdem gewonnen. Wenn beide Gegner einer Pokalbegegnung keine Tipps abgeben, wird wie folgt vorgegangen: Der beste Unterlegene, der aktuellen Pokalrunde, kommt trotzdem weiter und tritt in der nächsten Runde gegen denjenigen an, der durch die Disqualifizierung keinen Gegner hat.
Der beste Unterlegene wird so ermittelt:
a) Die meisten Tore in dieser Runde
b) Besseres Torverhältnis in der Runde
c) Danach wird nach Regel 4.4 Punkte a) - f) verfahren.
 

 
 
   
5. Supercup
 
5.1 Während jeder Saison wird der Supercup ausgespielt. Dabei treten die Meister der jeweiligen Ligen und der Pokalsieger in zwei Runden gegeneinander an.
-Halbfinale
-Finale
Wer verliert ist ausgeschieden.
 
5.2 Sollte ein Verein Meister in der jeweiligen Liga und Pokalsieger werden, so tragen der Viezemeister der jeweiligen Liga, sowie der unterlegene Pokalfinalist ein Qualifikationsspiel um den Nachrückerplatz aus. Sollte dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein, so nimmt der Vizemeister der jeweiligen Liga am Supercup-Halbfinale teil.
 
5.2 Die Tipps für den jeweiligen Spieltag müssen spätestens bis zum Tippabgabetermin abgegeben werden (siehe Termine). Nach diesem Termin werden die Tipps für diesen Spieltag auf der Seite "Alle Tipps" angezeigt
 
5.3 Die Regeln sind die gleichen wie im Pokal (4.4 und 4.5)
zu 4.4c ist zu ergänzen, dass wenn die erste Runde des Supercups vor Beginn der Saison stattfindet, die Abschlusspunktewertung der Vorsaison gilt.
 
 

 

   
6. Tippabgabe
 
6.1 Die Tippabgabe erfolgt ausschließlich über das Tippabgabeformular. Dafür wird für jeden Mitspieler ein Account mit Benutzername und Passwort eingerichtet.
 
6.2 Jeder faire Mitspieler tippt für sich alleine. Er spricht sich nicht mit anderen Mitspielern ab. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass unfaires Verhalten entdeckt wird, muss das Tippkomitee über Konsequenzen entscheiden.
 
6.3 Die Tipps für den jeweiligen Spieltag müssen spätestens bis zum Tippabgabetermin abgegeben werden (siehe Termine). Nach diesem Termin werden die Tipps für diesen Spieltag auf der Seite "Alle Tipps" angezeigt
 
6.4 Es können maximal fünf Spieltage im voraus getippt werden.
 
6.5

Nach dem Tippabgabetermin werden keine Tipps mehr entgegengenommen und die Spieler, die keinen Tipp abgegeben haben, werden für diesen Spieltag zu "Nichttippern".
Für jede vergessene Tippabgabe, wird 1 € "Strafgeld" berechnet. Die entstandene Summe wird am nächsten Zahltag fällig.
 

6.6 Eventuell vorhandene "Dummies" werden grundsätzlich als Nichttipper gewertet.
 
6.7

Für den Nichttipper wird per Zufallsgenerator ein Ersatztipp erstellt. Der Ersatztipp wird unter "Alle Tipps" auch als solcher gekennzeichnet. Der Spieler, der getippt hat, muss gegen den Ersatztipp gewinnen oder unentschieden spielen um Punkte zu holen. Der Nichttipper geht in jedem fall leer aus.
 

6.8 Die Nichttipper werden in der Prangerwertung erfasst.
 
6.9

Derjenige der in der Prangerwertung am schlechtesten abgeschnitten hat (also am häufigsten vergessen hat zu Tippen) wird in der nächsten Saison für den Pokal gesperrt! Seinen Startplatz nimmt dann der 9. der Amateurliga ein. Sollte dieser aber auch nur einmal vergessen haben zu tippen, rückt der 10. usw. der Amateurliga nach. Haben mehrere Vereine gleich oft vergessen zu tippen, gilt die Reinfolge: aberkannte Punkte, aberkannte Tore und dann das Losverfahren.

 
 
   

7.

Gewinne
jeweils 18. und 19.Saison
 
1.Liga
1.Platz € 55,--
2.Platz € 40,--
3.Platz € 30,--
4.Platz € 20,--
5.Platz € 15,--
 
2.Liga
1.Platz € 45,--
2.Platz € 30,--
3.Platz € 20,--
4.Platz € 15,--
5.Platz € 10,--
 
Amateur Liga
1.Platz € 30,--
2.Platz € 20,--
3.Platz € 15,--
4.Platz € 10,--
5.Platz € 5,--
 
Pokal
Pokalsieger € 25,--
Finalist € 12,50
 
SuperCup
SuperCup Sieger € 5,--
 
Punktewertung
1.Platz € 25,--
2.Platz € 17,50
3.Platz € 10,--
 
Summe € 460,--
 
8. Tippkomitee
 

Burkhard Sprengepiel
Zuständig für: Finanzen, Kommentare, Statistiken
Kontakt: 
evilpiel@arcor.de

  Udo Lüders
Zuständig für: Tippabgabe
Kontakt: 
mail@udox.de
  Gregor Wies ner
Zuständig für:
Ansetzungen, Spielpläne, Tabellen, Statistiken, Kommentare
Kontakt: 
siramac@googlemail.com